Bürgersolaranlage Chemnitz

 

 

Unsere PV-Anlagen haben folgende technische und wirtschaftliche Hauptdaten:

 

So fing alles an:

ue_bsa

 

So ging es ein Jahr später weiter:

ue_bskw

 

Ab dem Jahr 2009, fertiggestellt im Jahr 2010, bekamen die Bürgerenergieprojekte zusätzlichen Schwung:

ue_ka-kg

ue_c-1-kg

 

 

Und auch im Dezember 2010 konnten noch mehrere, kleinere PV-Anlagen pünktlich ans Stromnetz gehen:

ue_genobaum

 

Aus den vorstehenden Aufstellungen ist die Entwicklung der Preise in diesem geringen Zeitraum von 3 Jahren ersichtlich; die spezifischen Kosten sanken von anfangs 4.600 EUR/kWp um fast 40% auf ca. 2.800 EUR/kWp, bis zum Jahr 2011 sogar auf ca. 2.300 EUR/kWp, und nun - Anfang 2013 - liegen Sie bei ca. 1.600 EUR/kWp. Welche Energieerzeugung sonst kann solch eine positive Kostenentwicklung vorweisen?

 

Zusammenfassend stellen sich die Bürgersolarengagements - inkl. einer weiteren Anlage auf privatem Dach - so dar:

ue_zusammen