Bürgersolaranlage Chemnitz

Ende September 2007 ging unsere erste Bürgersolaranlage auf dem Dach der Schule Altchemnitz, Schulstraße 2, 09120 Chemnitz, in Betrieb:

einw_gesamtansicht_schule 

Ein entsprechender Stadtratsbeschluss sicherte die kostenfreie Bereitstellung der Dachfläche im Sinne einer breiten Bürgerbeteiligung.

Unsere Baudezernentin Frau Wesseler sprach zur Eröffnungsveranstaltung:

einw_wesseler

die wir im Hof der Schule Altchemnitz begingen:

einw_teilnehmer

In den vergangenen Jahren gab es an der Schule  verschiedene gemeinsame Veranstaltungen:

So unterstützte die mit uns zusammen arbeitende Solaris FZU gGmbH die Schüler bei der Vorbereitung eines Solarmobilwettbewerbs, den die Schüler gegen internationale Konkurrenz gewannen.

Auch gab es Führungen mit kurzen Sachvorträgen für die NAJU (Jugend des Naturschutzbundes) sowie den Bürgerverein für Chemnitz e.V.

Im September wird der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) in der Schule zu Gast sein, die PV-Anlage besichtigen und sich bei einem anschließenden Vortrag in der Schul-Aula auch unsere Vorstellungen einer bürgernahen Energiewende erläutern lassen.


Bilder zu den anderen Bürgersolaranlagen sollen in den kommenden Wochen ergänzt werden.